Dog & Cat

Traveling with dog & cat to Spain

Bringing pets such as a dog and / or cat is no problem with most of our holiday rentals and they are welcome guests. Pets are always to be registered in advance. In most cases, an additional fee will be charged in Spain. For your planning, we would like to give you some tips on the journey.

Entry requirements and facts for the holiday with dog in Spain.

When entering Spain, an EU pet passport must be presented to the dog in which a valid rabies vaccination is registered. The vaccination should be done with an inactivated vaccine (WHO standard). The first vaccination of a puppy must be at least 21 days ago. There are also sources of information that speak of 31 days. The dog's final vaccination against rabies must not be older than 12 months or the vaccination interval should be as recommended by the vaccine manufacturer.

Of course, a puppy must be at least 3 months old at the first vaccination against rabies. Younger animals may exceptionally enter Germany unvaccinated, provided that there is no acute rabies hazard. Please consult your veterinarian for further instructions.

It is also advisable to have the veterinarian issue a health certificate for the dog so that entry into Spain can be carried out without complications.

In order to identify the dog clearly, a microchip must have been implanted. Alternatively, during a transitional period until the beginning of July 2011, a readable tattoo will be accepted.

For classified as dangerous breeds such as Pit Bull Terrier, the Staffordshire Terrier, American Staffordshire Terrier, Rottweiler, Dogo Argentino, Fila Brasiliero, Tosa Inú and the Akita-Inú is generally the linen and muzzle. If the owner of the dog has one of these or similar breeds, it may also be necessary to register the animal with the responsible community and to complete a "Combat dog form". For more information, please contact the Spanish Embassy.

Dog beaches in Spain.

Dogs are mostly undesirable on Spanish beaches. In some places, this regulation is strictly monitored so that a breach can even lead to a fine. But there are also beach sections where dogs are partially or at certain times tolerated. These are mainly the less crowded zones. These are usually traded as an insider tip and are rarely officially designated as a dog beach. In general, better conditions for bathing with a dog are to be expected in the off-season. A holiday home with pool is a possible alternative. Then the family can refresh themselves in the pool and plan their activities in the area with the dog.

With reasonable holiday planning Spain is well suited for a holiday with a dog. In many rural areas, the animals can move quite freely. In the tourist centers, the opinion about dogs is slowly changing for the better, where one is better advised to stay in the off-season. Particularly positive is that more and more landlords rent apartments and cottages to vacationers with dogs. A large selection for your Spain holiday with dog can be found here. Your pet is a welcome vacation guest. Please note that pets must be registered in advance. An additional fee is due in most cases in Spain.

Taking the dog on public transport.

In public transport dogs must be kept on a leash and carry a muzzle. In trains, the animals travel in a transport box in the luggage compartment. Of course you should think twice in advance and have a dog transport box ready in case of a fall.

Hund & Katze

Mit Hund & Katze nach Spanien reisen

Das Mitbringen von Haustieren wie Hund und oder Katze ist bei den meisten unserer Ferienunterkünften kein Problem und es sind willkommene Feriengäste. Haustiere sind aber immer vorher anzumelden. In den meisten Fällen wird in Spanien eine Zusatzgebühr fällig. Für Ihre Planung möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf die Reise geben.

Einreisebestimmungen und Wissenswertes für den Urlaub mit Hund in Spanien.

Bei der Einreise nach Spanien muss für den Hund ein EU-Heimtierausweis vorgelegt werden, in dem eine gültige Tollwutimpfung eingetragen ist. Die Impfung sollte mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO-Norm) erfolgt sein. Die Erstimpfung eines Welpen muss mindestens 21 Tage zurück liegen. Es gibt auch Informationsquellen, die von 31 Tagen sprechen. Die letzte Impfung des Hundes gegen Tollwut darf nicht älter als 12 Monate sein bzw. sollte der Impf-Intervall den Empfehlungen des Impfstoffherstellers entsprechen.

Naturgemäß muss ein Welpe bei der Erstimpfung gegen Tollwut mindestens 3 Monate alt sein. Jüngere Tiere können ausnahmsweise ungeimpft nach Spanien einreisen, sofern keine akute Tollwutgefährdung besteht. Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Tierarzt beraten, da in dem Fall weitere Vorschriften zu beachten sind.

Es ist ferner ratsam, sich vom Tierarzt ein Gesundheitszeugnis für den Hund ausstellen zu lassen, so dass die Einreise nach Spanien ohne Komplikationen erfolgen kann.

Um den Hund eindeutig identifizieren zu können, muss ihm ein Mikrochip implantiert worden sein. Alternativ wird während einer Übergangszeit bis Anfang Juli 2011 auch eine gut lesbare Tätowierung akzeptiert.

Für als gefährlich eingestufte Rassen wie Pitbull Terrier, der Staffordshire Terrier, American Staffordshire Terrier, Rottweiler, Dogo Argentino, Fila Brasiliero, Tosa-Inú und der Akita-Inú gilt generell die Leinen- und Maulkorbpflicht. Sollte der Hundebesitzer eine dieser oder ähnlicher Rassen führen, kann es zusätzlich notwendig werden, das Tier bei der zuständigen Gemeinde anzumelden und auch ein „Kampfhundeformular“ auszufüllen. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der spanischen Botschaft.

Hundestrände in Spanien.

Hunde sind an spanischen Stränden meist unerwünscht. Mancherorts wird diese Regelung streng überwacht, so dass ein Verstoß sogar zu einem Bußgeld führen kann. Es gibt aber auch Strandabschnitte, an denen Hunde teilweise oder zu bestimmten Zeiten geduldet werden. Das sind vor allem die weniger überlaufenen Zonen. Diese werden meist als Geheimtipp gehandelt und sind nur selten offiziell als Hundestrand ausgewiesen. Generell sind in der Nebensaison bessere Bedingungen für das Baden mit Hund zu erwarten. Ein Ferienhaus mit Pool ist eine denkbare Alternative. Dann kann sich die Familie im Pool erfrischen und ihre Aktivitäten im Umkreis mit dem Hund planen.

Bei vernünftiger Urlaubsplanung ist Spanien für einen Urlaub mit Hund gut geeignet. In vielen ländlichen Gebieten können sich die Tiere recht frei bewegen. In den Touristenhochburgen wandelt sich die Meinung über Hunde langsam zum Positiven, wobei man dort mit einem Aufenthalt in der Nebensaison besser beraten ist. Besonders positiv fällt auf, dass immer mehr Vermieter Ferienwohnungen und Ferienhäuser auch an Urlauber mit Hund vermieten. Eine große Auswahl für Ihren Spanien-Urlaub mit Hund finden Sie bei uns. Ihr Haustier ist ein willkommener Feriengast. Bitte beachten Sie dass Haustiere aber auf jeden Fall vorher anzumelden sind. Eine Zusatzgebühr wird in den meisten Fällen in Spanien fällig.

Mitnahme des Hundes in öffentlichen Verkehrsmitteln.

In öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Hunde an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. In Zügen reisen die Tiere in einer Transportbox im Gepäckwagenabteil. Das sollte man sich vorab natürlich gut überlegen und im Fall des Falles eine Hundetransportbox parat haben.